Schlaganfall Rehabilitation


Neurofeedback kann als unterstützende Therapie nach einem Schlaganfall gute Erfolge bringen. Natürlich kann auch Neurofeedback nicht zurückbringen, was durch einen Schlaganfall an Nervengewebe zerstört worden ist. Was Neurofeedback hingegen kann, ist, die gesunden Neuronen und Netzwerke zu unterstützen, die Funktionen des zerstörten Gewebes zu übernehmen. Damit dies geschehen kann, muss das Gehirn sich in einem ausbalancierten Zustand befinden, denn ein unteraktiviertes Gehirn kann ebenso schlecht lernen wie ein überaktiviertes. Hier kann Neurofeedback regulierend eingreifen und somit die Neuroplastizität unterstützen.

 

Selbstverständlich sind in einem solchen Fall parallel zur Arbeit mit dem Gehirn weitere Rehabilitätsmassnahmen wie z.B. Ergo-, Physio- und Logotherapie nötig. Auch muss man sich bewusst sein, dass diese Massnahmen viel Zeit brauchen und in den meisten Fällen der Therapiestunden Aufwand und der zeitliche Horizont um ein Vielfaches höher sein kann als bei anderen Problematiken.